Porsche 911 (997.2) Turbo S Cabriolet “918 Spyder”

1 / 25
2 / 25
3 / 25
4 / 25
5 / 25
6 / 25
7 / 25
8 / 25
9 / 25
10 / 25
11 / 25
12 / 25
13 / 25
14 / 25
15 / 25
16 / 25
17 / 25
18 / 25
19 / 25
20 / 25
21 / 25
22 / 25
23 / 25
24 / 25
25 / 25
  • Sonderedition „918 Spyder“, nur 918 Exemplare als Coupé/Cabriolet
  • Attraktives Farbschema in meteorgrau-metallic mit Vollleder- Ausstattung und Verdeck in schwarz sowie exklusive 918 Edition Applikationen in „Acid Green“ mit Carbon Elementen
  • Deutsches Fahrzeug, zwei Vorbesitzer, nur eine deutsche Zulassung
  • Servicehistorie, TÜV-Berichte, Bordmappe mit Service-Heft

Der Porsche 911 (997.2) Turbo S

Im Sommer 2006 stellte Porsche die fünfte Generation des 911 Turbo (der Baureihe 997) vor. Dieser Turbo hatte einen 3,6 Liter Boxermotor mit zwei Turboladern und wie schon die Baureihen 993 und 996 zuvor einen permanenten Allradantrieb. Zudem war er erstes in Serie gebautes Fahrzeug mit Benzinmotor eines deutschen Herstellers mit verstellbaren Leitschaufeln an den Abgasturbinen der Turbolader (variable Turbinengeometrie, VTG). Die Leistung betrug 480 PS. Im Zuge des Facelifts im Modelljahr 2009 (von nun an 997.2) erhielt die Turbo-Version einen größeren Hubraum von 3,8 Litern sowie eine Direkteinspritzung und war in zwei Leistungsstufen verfügbar: 500 PS (Turbo) und 530 PS (Turbo S). Die 997.2 Turbo waren mit manueller 6-Gang Schaltung oder 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich – der Turbo S nur mit PDK. Zudem wurde erstmals die Porsche Ceramic Composite Bremse (PCCB) angeboten, die auch als Keramikbremse bezeichnet wird und beim Turbo S serienmäßig verbaut wurde.

Zum Fahrzeug

Dieser Porsche 911 Turbo S Cabriolet der Baureihe 997.2 ist ein Exemplar der „Edition 918 Spyder“, das nur 918 mal als Coupé oder Cabriolet gefertigt wurde. Dieses Sondermodell wurde im Zuge der Präsentation des Hochleistungs-Hybrid-Supercars 918 Spyder im Jahr 2010 aufgelegt, das von 2013 bis 2015 gefertigt wurde. Der 911 Turbo S war nur den Bestellern eines 918 Spyder vorbehalten, die mit dieser Edition die Warte- und Lieferzeit auf ihren 918 Spyder „überbrücken“ und die Vorfreude genießen konnten. Die 911 Turbo S der Edition hatten exklusive optische Spezifikationen des 918 Spyder. Dazu gehörten farbige Applikation in „Acid Green“ an Bremssätteln, Außenspiegelträgern, Schriftzug am Heck und in den Türschwellern sowie diverse Elemente in Carbon. Im Innenraum finden sich entsprechende farbige Ziernähte an Sitzen und Armaturenträger, ein Schriftzug auf den Kopfstützen sowie passende Zeiger in den Armaturen. Dieses Fahrzeug wurde am 20. Juli 2012 über das Porsche Zentrum Hamburg an seinen ersten Besitzer in Hamburg ausgeliefert. Es ist Nummer 797 der „918 Spyder“ Sonderserie im Farbschema meteorgrau-metallic (anthrazit) mit Volllederausstattung und Verdeck in schwarz. Das Fahrzeug verfügt über eine quasi Vollausstattung, deren Umfang in separater Aufstellung verfügbar ist. Der Wagen wurde später an einen Sammler in Österreich verkauft, dort jedoch nicht zugelassen. Die vollständige Bordmappe mit Serviceheft und allen Stempeln sowie sämtlichen Bedienungsanleitungen, die Servicehistorie, TÜV-Berichte von 2015, 2017 und 2019 sowie die letzte Service-Rechnung von 2019 im Porsche Zentrum Hamburg sind vorhanden.

weitere Informationen anfragen

Daten & Fakten

Erstzulassung2012

MotorSechszylinder-Boxer Heckmotor mit zwei Turboladern, wassergekühlt, DOHC, 4 Ventile pro Zylinder

GetriebeAutomatisch/Doppelkupplung (PDK), Mittelschaltung

Nettogewichtca. 1.775 kg

Stückzahl5.150 Turbo S, davon 2.055 Cabrios / 918 „Edition 918 Spyder“

Hubraum / Leistung3.800 ccm, 530 PS bei 6.250-6.750 U/Min. (Werksangaben)

BremsenScheiben vorn und hinten, ABS, Keramikbremse PCCB

Höchstgeschwindigkeitca. 315 km/h


Preis185.000,00€ (§25a, MwSt. nicht ausweisbar)

Dokumentedeutsche Zulassungsdokumente, TÜV-Berichte, Service-rechnung, Servicehistorie, Bordmappe mit Serviceheft und sämtlichen Bedienungsanleitungen

Zurück zur Übersicht