Mercedes-Benz 540 K Cabriolet A

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  • Originale Laufleistung von nur knapp 53.000 km seit der Auslieferung
  • Neu ausgeliefert nach Mailand mit insgesamt nur sechs bekannten Besitzern, von 1980 an über 40 Jahre in Familienbesitz in Deutschland
  • Sehr originales Fahrzeug, Motor „Matching Numbers“
  • Der Wagen wurde 2019 von einem Mercedes Kompressor-Spezialisten technisch überholt und erhielt kürzlich eine umfangreiche Inspektion

Das Mercedes-Benz 540 K Cab.A

Dieser Mercedes Benz 540 K Cabriolet A wurde laut Auszug des Kommissionsbuches am 21. Oktober 1937 über die Mailänder Mercedes Benz Vertretung ausgeliefert. Der erste Besitzer war Carlo Saporiti, ein Industrieller in Italien, der sich den Wagen damals zum Preis von rund 22.000 Reichsmark bestellt hatte. Er behielt das sportliche Cabriolet bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg und vermachte es dann einem Automobil-Museum in Mailand, wo es rund 20 Jahre verblieb. Mitte der 1960er Jahre gelangte der 540 K zu einem Schweizer Bankier nach Basel, der den Wagen schon damals als Sammlerobjekt besonders schätzte. Immerhin war das Fahrzeug zu der Zeit bereits knapp 30 Jahre alt. Er ließ dann 1970 eine umfassende und fachgerechte Restaurierung durchführen mit Ausnahme des Motors. Das monumentale Achtzylinder-Reihentriebwerk erhielt erst einige Jahre später (1978) eine umfangreiche Überholung. Ein Jahr später wechselte der Kompressor-Mercedes zu seinem vierten Besitzer (Name bekannt) in den Süden Deutschlands. Es ist überliefert, dass der Käufer den Wagen auf eigener Achse von der Schweiz in die neue Heimat fuhr, weil auch solche Automobile seiner (und unserer) Überzeugung nach immer noch zum Fahren gedacht und gemacht waren. Im Jahr 1980 erscheint ein Artikel im renommierten deutschen Fachmagazin „Auto Motor und Sport“ zu genau diesem Fahrzeug und seiner Geschichte. 

Es stand erneut zum Verkauf und wurde bei einem Preis von 350.000 DM als das damals teuerste Fahrzeug in Deutschland bezeichnet. Kurz darauf wechselt der 540 K zu seinem nächsten Eigentümer in Deutschland (Name bekannt). Er und die nachfolgende Familiengeneration hielten dem Wagen dann für ganze 40 Jahre (!) die Treue. In dieser Zeit wurde der Wagen bei zahlreichen Rallyes und Events eingesetzt und gezeigt, was auch durch zeitgenössisches Foto-Material untermauert wird. So war er unter anderem in den 1980er Jahren mehrfach Teilnehmer bei der hochkarätigen ‚Rallye Monte Carlo für historische Fahrzeuge‘ und brillierte dort im Umfeld gleichartiger hochwertiger Sammlerautomobile. Im Jahr 2019 erhielt der 540 K eine umfassende Teilüberholung bei einer Spezialisten-Werkstatt für Kompressor-Mercedes inklusive Zylinderkopfinstandsetzung und Lackierarbeiten – er wurde somit technisch und optisch auf einen sehr guten Stand gebracht. Eine genaue Aufstellung zum Umfang dieser Arbeiten Wert von rund 80.000 EUR liegt vor. Ein Jahr später wurde der Wagen dann über EBERHARD THIESEN an seinen aktuellen Eigentümer vermittelt, der ihn in seine Sammlung integrierte. Kürzlich erhielt das Fahrzeug eine umfangreiche Inspektion. Mit originalem Motor, originaler Karosserie und noch dem ersten Lederinterieur ohne Bruchfalten ist dieses Mercedes 540 K Cabriolet A für einen Vorkriegswagen extrem gut erhalten. Dafür spricht auch die geringe Laufleistung von nur 53.000 km (!) seit der Auslieferung. Von den 500/540 K Modellen ist das Cabriolet A wohl die attraktiveste Version und eines der schönsten deutschen Automobile seiner Epoche. Ob ein Spezialroadster noch schöner ist, liegt im Auge des Betrachters. Allerdings kostet dieser etwa das fünffache. Mit nur 83 Exemplaren – davon weniger als 50 in dieser späten Variante – ist auch dieses Cabriolet A ohnehin eine Bereicherung jeder Sammlung.
Quelle: Mercedes Benz Public Archiv

Zum Fahrzeug

Dieser Mercedes Benz 540 K Cabriolet A wurde laut Auszug des Kommissionsbuches am 21. Oktober 1937 über die Mailänder Mercedes Benz Vertretung ausgeliefert. Der erste Besitzer war Carlo Saporiti, ein Industrieller in Italien, der sich den Wagen damals zum Preis von rund 22.000 Reichsmark bestellt hatte. Er behielt das sportliche Cabriolet bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg und vermachte es dann einem Automobil-Museum in Mailand, wo es rund 20 Jahre verblieb. Mitte der 1960er Jahre gelangte der 540 K zu einem Schweizer Bankier nach Basel, der den Wagen schon damals als Sammlerobjekt besonders schätzte. Immerhin war das Fahrzeug zu der Zeit bereits knapp 30 Jahre alt. Er ließ dann 1970 eine umfassende und fachgerechte Restaurierung durchführen mit Ausnahme des Motors. Das monumentale Achtzylinder-Reihentriebwerk erhielt erst einige Jahre später (1978) eine umfangreiche Überholung. Ein Jahr später wechselte der Kompressor-Mercedes zu seinem vierten Besitzer (Name bekannt) in den Süden Deutschlands. Es ist überliefert, dass der Käufer den Wagen auf eigener Achse von der Schweiz in die neue Heimat fuhr, weil auch solche Automobile seiner (und unserer) Überzeugung nach immer noch zum Fahren gedacht und gemacht waren. Im Jahr 1980 erscheint ein Artikel im renommierten deutschen Fachmagazin „Auto Motor und Sport“ zu genau diesem Fahrzeug und seiner Geschichte. Es stand erneut zum Verkauf und wurde bei einem Preis von 350.000 DM als das damals teuerste Fahrzeug in Deutschland bezeichnet. 

Kurz darauf wechselt der 540 K zu seinem nächsten Eigentümer in Deutschland (Name bekannt). Er und die nachfolgende Familiengeneration hielten dem Wagen dann für ganze 40 Jahre (!) die Treue. In dieser Zeit wurde der Wagen bei zahlreichen Rallyes und Events eingesetzt und gezeigt, was auch durch zeitgenössisches Foto-Material untermauert wird. So war er unter anderem in den 1980er Jahren mehrfach Teilnehmer bei der hochkarätigen ‚Rallye Monte Carlo für historische Fahrzeuge‘ und brillierte dort im Umfeld gleichartiger hochwertiger Sammlerautomobile. Im Jahr 2019 erhielt der 540 K eine umfassende Teilüberholung bei einer Spezialisten-Werkstatt für Kompressor-Mercedes inklusive Zylinderkopfinstandsetzung und Lackierarbeiten – er wurde somit technisch und optisch auf einen sehr guten Stand gebracht. Eine genaue Aufstellung zum Umfang dieser Arbeiten Wert von rund 80.000 EUR liegt vor. Ein Jahr später wurde der Wagen dann über EBERHARD THIESEN an seinen aktuellen Eigentümer vermittelt, der ihn in seine Sammlung integrierte. Kürzlich erhielt das Fahrzeug eine umfangreiche Inspektion. Mit originalem Motor, originaler Karosserie und noch dem ersten Lederinterieur ohne Bruchfalten ist dieses Mercedes 540 K Cabriolet A für einen Vorkriegswagen extrem gut erhalten. Dafür spricht auch die geringe Laufleistung von nur 53.000 km (!) seit der Auslieferung. Von den 500/540 K Modellen ist das Cabriolet A wohl die attraktiveste Version und eines der schönsten deutschen Automobile seiner Epoche. Ob ein Spezialroadster noch schöner ist, liegt im Auge des Betrachters. Allerdings kostet dieser etwa das fünffache. Mit nur 83 Exemplaren – davon weniger als 50 in dieser späten Variante – ist auch dieses Cabriolet A ohnehin eine Bereicherung jeder Sammlung.

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Daten & Fakten

Erstzulassung1937

MotorAchtzylinder Reihenmotor (DB M 24 II), zuschaltbarer Roots-Kompressor, wassergekühlt, 1 seitliche Nockenwelle mit Antrieb über Stirnräder, 1 MB Steigstrom-Doppelvergaser

GetriebeManuell, 4-Gang, Mittelschaltung

Nettogewichtca. 2.350 kg

Stückzahlinsgesamt 419 Exemplare (von 1936 bis 1939), davon 83 Exemplare als Cabriolet A

Hubraum / Leistung5.401 ccm, ca. 115 PS ohne Kompressor, 180 PS mit Kompressor bei 3400 U/min (Werksangaben)

BremsenTrommeln vorn/hinten, hydraulisch mit Saugluftunterstützung

Höchstgeschwindigkeitca. 170 km/h


Preis1.780.000,00€ (§25a, MwSt. nicht ausweisbar)

DokumenteDeutsche H-Zulassung, Kommissions-Daten Mercedes Benz Archiv, Artikel und Inperiod-Fotos, Rechnung zur Überholung 2019

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