Porsche 924 GTR Rennwagen

1 / 14
2 / 14
3 / 14
4 / 14
5 / 14
6 / 14
7 / 14
8 / 14
9 / 14
10 / 14
11 / 14
12 / 14
13 / 14
14 / 14
  • Gültiger FIA Pass
  • IMSA Klasse - u.a. Monza, Le Mans etc. 
  • Ready to race

Der Porsche 924

Der 1981 ausgelieferte Carrera GTR war die homologierte Rennversion, die auf Grundlage des Carrera GTP entwickelt wurde. Er hatte ebenfalls einen 2,0-Liter-Turbomotor, der bei 6500/min eine Leistung von 276 kW (375 PS) entwickelte. Die Karosserie der 17 produzierten Rennwagen unterschied sich teilweise vom GTP. Die hinteren Kotflügel hatten keine gerade verlaufende Abrisskante und bildeten ähnlich wie beim 924 Carrera GT einen bündigen Übergang zu den Heckleuchten.

Der Wagen wurde zum Nettopreis von 180.000 DM an private Rennfahrer verkauft und ebenfalls von Porsche in Le Mans eingesetzt. 

Details I

Im Jahre 1981 wurde dieser 924 GTR an Richard Lloyd/ GTI Engineering erstausgeliefert, gesponsert von dem weltbekannten Kamerahersteller CANON als einer von 17 gebauten 924 GTR. Pilotiert wurde dieses Fahrzeug von Richard Lloyd und Rennlegende Andy Rouse. Beide Fahrer starteten in der IMSA Klasse äußerst erfolgreich und konnten u.a. folgende Ergebnisse vorweisen: 

  • 4-facher Klassensieger von sieben Rennen
  • Teilnahme Monza
  • Teilnahme 6hours Silverstone „not beeing classiefied“
  • Teilnahme Le MANS als Klassenanführer, nach Erreichen der 6-Stunden Marke ausgeschieden

Details II

2007 wurde der Wagen aus den USA nach Europa importiert und setzte seine Geschichte fort. Ein Sammler aus NRW / Deutschland kaufte das Fahrzeug bei einem deutschen Rennwagen Spezialisten und ist bis heute in seinem Besitz. Es folgten zwischenzeitlich weitere Veranstaltungsteilnahmen u.a. „SPA“, „Goodwood“ und zuletzt 2019  „MOST“. Der Wagen verfügt über einen gültigen FIA-Pass! Mehr Informationen zu der Geschichte des Wagens erhalten Sie in unserem Exposé.

 

weitere Informationen anfragen

Daten & Fakten

Erstzulassung1981

Motor4 Zylinder Reihenmotor/ 2 Ventil (Turboaufladung) mit Ladeluftkühler und Aluminium-Ansaugbrücke

GetriebeManuelles Schaltgetriebe 6 Gang aus Porsche 968

Nettogewichtca. 945 kg

Stückzahl17 Exemplare

Hubraum / Leistung2.500 ccm / über 375 PS

BremsenScheibenbremsen m. Festsattel

Höchstgeschwindigkeitca. 280 km/h


Preisauf Anfrage

DokumenteKaufrechnung, diverse Reparaturrechnungen, zeitgenössische Fotos, Schriftverkehr

Zurück zur Übersicht