Mercedes-Benz 300 S Roadster

1 / 25
2 / 25
3 / 25
4 / 25
5 / 25
6 / 25
7 / 25
8 / 25
9 / 25
10 / 25
11 / 25
12 / 25
13 / 25
14 / 25
15 / 25
16 / 25
17 / 25
18 / 25
19 / 25
20 / 25
21 / 25
22 / 25
23 / 25
24 / 25
25 / 25
  • Deutsche Erstauslieferung
  • Nur 141 gebaute Exemplare
  • Hervorragender Zustand

Der Mercedes 300 S Roadster

Der Typ 300 S (W 188 I) wurde auf dem Pariser Salon im Oktober 1951 vorgestellt. Gegenüber dem vorausgehenden Typ 300 verfügt das Fahrgestell beim 300 S über einen 150 mm geringeren Radstand. Die Motorleistung konnte, durch den Einsatz von drei Vergasern, auf 150 PS gesteigert werden – womit eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h realisierbar wurde. Das neue Spitzenmodell, das in drei Variationen als Cabriolet A, Roadster und Coupe gefertigt wurde, begeisterte die internationale Fachpresse von Beginn an und der 300 S wurde als „Wagen der Weltelite“ und „Maßstab für das heute im Automobilbau Erreichbare“ gelobt.

Details I

In Deutschland an die Firma F. Meyer in Dinslaken laut Mercedes-Benz Komissionsblatt am 26.07.1954 ausgeliefert bedeutet, dass es sich um einen der wenigen Mercedes 300 S handelt, der nicht wie die anderen 80 Prozent in die USA ging. Der Wagen wurde in dem seltenen Farbton „silbergrau“ (DB 125) mit rotem Leder geliefert. Der seinerzeit starke Dollar und die vielen in Deutschland stationierten US-Soldaten ließen auch noch einen weiteren, wesentlichen Teil der bereits in Deutschland ausgelieferten Wagen in die USA abwandern.

Details II

In den 1970er Jahren gelangte der Wagen an einen japanischen Sammler in Los Angeles, der ihn eine Zeit lang besaß und anschließend in den USA weiterveräußerte. In den frühen 2010er Jahren kam der Mercedes schließlich zurück nach Deutschland, wo er über mehrere Jahre mit viel Hingabe restauriert wurde. Letzten Endes ist das Fahrzeug komplett restauriert worden und steht wie ein neuer Wagen da!

weitere Informationen anfragen

Daten & Fakten

Erstzulassung1954

MotorReihensechszylinder, 3 Vergaser

Getriebemanuelle Lenkradschaltung, 4-Gang

Nettogewichtca. 1.740 kg

Stückzahl141

Hubraum / Leistung2.975 ccm / ca. 150 PS

BremsenTrommel, hydraulisch

Höchstgeschwindigkeitca. 175 km/h


Preisauf Anfrage

DokumenteDeutsche Fahrzeugpapiere, Kommissionsblatt v. Mercedes-Benz

Zurück zur Übersicht