Mercedes-Benz 300 S Cabriolet A

1 / 20
2 / 20
3 / 20
4 / 20
5 / 20
6 / 20
7 / 20
8 / 20
9 / 20
10 / 20
11 / 20
12 / 20
13 / 20
14 / 20
15 / 20
16 / 20
17 / 20
18 / 20
19 / 20
20 / 20
  • Deutsche Erstauslieferung
  • Matching numbers
  • Einer von 203 gebauten Exemplaren
  • Hervorragender Zustand

Das Mercedes-Benz 300 S Cabriolet A

Der Typ 300 S (W 188 I) wurde auf dem Pariser Salon im Oktober 1951 vorgestellt. Gegenüber dem vorausgehenden Typ 300 verfügt das Fahrgestell beim 300 S über einen 150 mm geringeren Radstand. Die Motorleistung konnte, durch den Einsatz von drei Vergasern, auf 150 PS gesteigert werden – womit eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h realisierbar wurde. Das neue Spitzenmodell, das in drei Variationen als Cabriolet A, Roadster und Coupe gefertigt wurde, begeisterte die internationale Fachpresse von Beginn an und der 300 S wurde als „Wagen der Weltelite“ und „Maßstab für das heute im Automobilbau erreichbare“ gelobt. Bis 1958 wurden nur 560 Exemplare des 300 S, verteilt auf alle drei Ausführungen, gebaut, der damit heute deutlich seltener als ein 300 SL Roadster oder Coupé ist und international eines der begehrtesten Sammlerfahrzeuge aus Stuttgart darstellt.

Details I

Das hier präsentierte Mercedes-Benz 300 S Cabriolet A wurde als eines der wenigen Exemplare am 31. Juli 1952 – vor nunmehr 69 Jahren - an die Firma „Rei-Chemie“ in Boppard, Deutschland ausgeliefert. Rei gelangte 1949 auf den Markt und wurde schnell als universelles Reinigungsmittel bekannt – und damit entsprechend erfolgreich. Über die folgenden Jahre seiner Existenz ist nichts bekannt, bis der Wagen von deutschen Fachbetrieben komplett restauriert wurde. Dabei wurden Motor, Achsen und Bremsen überholt. Ebenso wurden alle Sattlerarbeiten sowie die Lackierung erneuert. Alle Chrom-Zierteile wurden überarbeitet - der Motorraum präsentiert sich in einem neuwertigen Zustand.

Details II

Die Zierhölzer im Innenraum sind mit einem stark geflammten Wurzelnussholz furniert und wunderbar auspoliert. Heute zeigt sich der Wagen im Farbton möwengrau-metallic mit cremefarbenem Leder in hervorragendem Zustand und ist sowohl optisch als auch technisch ein absolutes Highlight!

weitere Informationen anfragen

Daten & Fakten

Erstzulassung1952

MotorReihen-6-Zylinder mit 3 Vergasern

Getriebemanuell, 4-Gang, Lenkradschaltung

Nettogewichtca. 1.740 kg

Stückzahl203

Hubraum / Leistung2.975 ccm / ca. 175 PS

BremsenTrommelbremsen, hydraulisch

Höchstgeschwindigkeitca. 175 km/h


Preisauf Anfrage (§25a, MwSt. nicht ausweisbar)

DokumenteMercedes-Benz Kommissionblatt (Kopie), Deutsche Fahrzeugpapiere

Zurück zur Übersicht