Mercedes-Benz 280 SE 3,5 Cabriolet

1 / 21
2 / 21
3 / 21
4 / 21
5 / 21
6 / 21
7 / 21
8 / 21
9 / 21
10 / 21
11 / 21
12 / 21
13 / 21
14 / 21
15 / 21
16 / 21
17 / 21
18 / 21
19 / 21
20 / 21
21 / 21
  • Stilvolles, originales Farbschema in Silber-metallic (DB 180) mit originalem Interieur in Leder blau und Verdeck in dunkelblau
  • Umfassend technisch u. optisch überholt, hervorragender Zustand
  • Motor umfangreich revidiert und „matching numbers“
  • Erstauslieferung USA, vor zehn Jahren nach Deutschland importiert

Das Mercedes-Benz 280 SE 3,5 Cabriolet

Das elegante Coupé und Cabriolet der Baureihe W111 wurde 1961 zunächst als 220 SEb Coupé vorgestellt. Das schlichte aber dennoch eindrucksvolle Design aus der Feder von Friedrich Geiger und Paul Bracq markierte einen Wendepunkt in der Mercedes-Stilistik weg von der barocken Opulenz der 50er Jahre. In den Kleinserien-Coupés und Cabrios steckt sehr viel mehr Handarbeit als in den W111 Limousinen. Die Baureihe wurde fortlaufend technisch optimiert. Antriebsseitig wurde 1965 der 150 PS starke 2,5 Liter-Motor des 250 SE eingeführt. Neu war außerdem die hydropneumatische Ausgleichfeder an der Hinterachse, die anstelle der seitherigen Schraubenfeder montiert war und das Niveau des Aufbaus unabhängig von der Beladung konstant hielt. Im Januar 1968 übernahm der 280 SE die Nachfolge, der über einen neu entwickelten 2,8 Liter Sechszylinder-Motor mit 160 PS verfügte. Im Jahr 1969 debutierte dann der 3,5-Liter-V8-Motor mit 200 PS als komplette Neuentwicklung. Dies ging einher mit einer flacheren Motorhaube und niedrigerem Kühlergrill, die zu der (inoffiziellen) Bezeichnung „Flachkühler“ im Unterschied zum „Hochkühler“ führte. So hat Mercedes seinerzeit demonstriert was technisch machbar war und seinen Anspruch als Konstrukteur und Hersteller des „besten Automobils“ untermauert. Im übrigen war diese Baureihe als mondänes Coupé und Cabriolet bei vielen Prominenten und Stars sehr beliebt.

Details

Dieses Mercedes Benz 280 SE 3,5 Cabriolet wurde im Juli 1971 in in die Vereinigten Staaten ausgeliefert und zugelassen. Der Datenkarte von Mercedes Benz zur Auslieferungsspezifikation und Ausstattung liegen vor. Das originale Farbschema in silber-metallic (bei Auslieferung laut Datenkarte DB 180 silbergrau-metallic) mit einem Interieur in blauem Leder sowie einem Verdeck in dunkelblau ist sehr klassisch-elegant. Das Interieur (DB Code 245) dürfte sich im Originalzustand befinden – es ist sehr gut erhalten und weist eine ganz leichte Patina auf. Im Jahr 2013 wurde das Cabriolet in Kalifornien (USA) in einem restaurierten und überholtem Zustand – belegt durch Fotos – erworben und nach Deutschland importiert. Der neue Eigentümer ließ dann in Deutschland im Jahr 2016 diverse weitere Detail-Überarbeitungen der Karosserie für rund 8.000 EUR durchführen (Rechnungen liegen vor). Für eine optische und technische Optimierung sind 2021/2022 weitere Arbeiten in den Wagen investiert worden. Im Zuge der Karosserieinstandsetzung wurden beide hintere Radläufe großflächig ausgeschnitten und mit neuen Blechen versehen. Das Heckmittelstück ist komplett durch ein originales Mercedes-Benz Ersatzteil ersetzt worden. Der vordere rechte Schweller war bereits in den USA erneuert worden. Ansonsten war und ist das Fahrzeug rostfrei. 

Der Motor ist original („Matching Numbers“) und hier in Deutschland komplett revidiert worden. Der Saugrohrdruckfühler und der Computer für die D-Jetronic wurden bei Bosch überholt. Darüber hinaus sind die Vorder- und Hinterachse mit allen Lagergummis, die Motorlager und die Bremsanlage mit allen Bremssätteln, die Auspuffanlage, die originale Behr Klimaanlage sowie das Servo-Lenkgetriebe bei Fachbetrieben instandgesetzt bzw. überholt worden. Eine vollständige Übersicht der durchgeführten Arbeiten sowie die Rechnungen hierzu für über 25.000 EUR liegen vor. Ebenso die TÜV-Erteilung, eine deutsche H-Zulassung und der frühere US-Title. Dieses Mercedes Benz 280 SE 3,5 Cabriolet überzeugt mit einem hervorragenden Gesamtzustand und perfekten Details. Seine elegante Farbkombination und das anmutige Design sorgen stets und überall für einen mondänen Auftritt. Der hohe Komfort ermöglicht zudem ein zuverlässiges Oldtimer-Vergnügen für die ganze Familie auch für längere Ausfahrten und Reisen. 

weitere Informationen anfragen

Daten & Fakten

Erstzulassung1971

Motor8 Zylinder V-Motor

GetriebeAutomatik, 4-Gang, Mittelschaltung

Nettogewichtca. 1.650kg

Stückzahl1.232 Exemplare als Cabriolet mit 3,5 Liter V8-Motor

Hubraum / Leistung3.459 ccm, ca. 200 PS bei 5.800 U/Min. (Werksangaben)

BremsenScheibe vorn/hinten, hydraulisch, Bremskraftverstärker

Höchstgeschwindigkeitca. 205 km/h


Preis295.000,00€ (§25a, MwSt. nicht ausweisbar)

DokumenteMercedes Benz Datenkarte, US-Title, diverse Rechnungen (Überholungsarbeiten), deutsche Zulassungspapiere

Zurück zur Übersicht