Immer informiert mit unserem Newsletter
Wenn Sie regelmäßig über die Neuzugänge in unserem Fahrzeugangebot informiert werden möchten, melden Sie sich mit Ihrer Mailadresse zu unserem Newsletter an!
Das Modell SS 100 wurde im Herbst 1935 als zweisitziger Roadster parallel zum SS Jaguar 2 ½ Litre auf den Markt gebracht. Hersteller war die S.S. Cars Ltd., SS steht für Swallow Sidecar, die William Lyons zusammen mit einem Partner gegründet hatte. Diese Firma wurde später in die Marke Jaguar umbenannt. Zuerst fertigte man Motorradbeiwagen und ab 1927 auch Automobile. Schnell erwarb man sich den Ruf nicht nur preiswerte, sondern auch sehr zuverlässige Autos zu bauen. Der SS 100 ist das erste Fahrzeug, das die Bezeichnung „Jaguar“ trägt. Der Wagen wurde vom gleichen Sechszylinder-Reihenmotor mit 2.663 ccm Hubraum mit 102 PS wie der SS Jaguar 2½ Litre angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgte mittels Viergang-Getriebe mit Mittelschaltung auf die Hinterräder. Es wird unterstellt, dass die „100“ für die Höchstgeschwindigkeit von 100 miles per hour, also 160 km/h, steht. Der Jaguar SS 100 gehörte somit zu den schnellsten Wagen, die damals auf dem Markt waren. Und zwar zu einem sensationell günstigen Preis im Vergleich zu gleich schnellen Fahrzeugen. Ab Ende 1937 war alternativ zur 2,5-Liter Maschine wahlweise ein größerer Sechszylinder-Reihenmotor mit 3.485 ccm Hubraum (3,5-Liter) und 125 PS verfügbar. Die lange Motorhaube, die elegant geschwungen Kotflügel und die insgesamt recht kompakte Karosserie mit niedriger Bauhöhe sorgen für ein sehr sportliches Design dieses puristischen Roadsters. Von beiden Motorvarianten wurden insgesamt nur 309 Exemplare hergestellt. So exklusiv gehörte – und gehört – der SS 100 zu den begehrtesten Sportwagen seiner Zeit.
Dieser im Dezember 1937 gebaute Jaguar SS 100 wurde an Henley*s London mit einem 2,5 Liter Motor ausgeliefert. Im Jahr 1972 folgte ein Export in die USA, wo der Wagen hauptsächlich in einer Hand bis 1993 verblieb. Der aktuelle Eigentümer ließ den Wagen wieder in Großbritannien zu und unterzog ihn einer „nut- and bold“ Restaurierung bei dem bekannten Jaguar SS-Spezialisten Terry Rowing. Nach Abschluss der Restaurierung wurde der Wagen in Deutschland zugelassen. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten und vor allem zuverlässigen Gebrauchszustand: Dies ist auf die professionelle und hingebungsvolle Pflege während des 30-jährigen Besitzes und auf die hochwertige länger zurückliegenden Restaurierung zurückzuführen. Dieser SS 100 wurde mit dem sehr gesuchten 3,5 Liter-SS-Motor ausgerüstet. Die originale 2,5 Liter-Maschine, mit der der Wagen ausgeliefert wurde, ist Bestandteil des Verkaufs und wird mitgeliefert. Der 3,5-Liter 6-Zylinder-Reihenmotor leistet ca. 125 PS – der 2,5-Liter 6-Zylinder-Reihenmotor kommt auf etwa 103 PS. Zum Lieferumfang gehört auch ein Jaguar 5-Gang-Getriebe, welches das vorhandene Originalgetriebe ersetzt. Mechanisch ist der Wagen in einem guten Zustand mit einer attraktiven Patina. Er ist rost- und korrosionsfrei, der Unterboden ist gewachst. Auch die Ausstattung ist komplett original. So sind die Seitensteckfenster und alternativ zur Bestückung mit zwei Reservereifen auch eine Gepäckbrücke vorhanden. Ebenfalls zu diesem „Paket“ gehören eine Vielzahl von Originalteilen und Literatur. Das Fahrzeug ist bekannt durch zahlreiche Erfolge bei internationalen Ralleys. Unter anderem Targa Florio, Sachs Franken Classic, Heidelberg Classic und nahm an einigen vom Jaguar Drivers' Club in Großbritannien organisierten Veranstaltungen teil. In der Zeit von 1936 bis 1939 entstanden 191 2,5-Liter und ca. 118 3,5-Liter Modelle. Diese geringen Produktionszahlen machen den SS 100 zu einem der gesuchtesten Sportwagen seiner Zeit. Aufgrund seiner Formgebung gehört er sicher zu einem der ästhetischsten und ansprechendsten Sportwagen der 1930er Jahre. Und er fährt sich so wie er aussieht: Leistungsstark, agil und wendig. Das ideale Fahrzeug für die Teilnahme an sportlichen Oldtimer-Veranstaltungen.
weitere Informationen anfragenErstzulassung1937
Motor6-Zylinder-Reihenmotor, wassergekühlt, OHV, 2 Vergaser
Getriebemanuell, 5-Gang, Mittelschaltung
Nettogewichtca. 1.043kg
Stückzahlca. 191 Exemplare 2,5 Liter und 118 Exemplare 3,5 Liter
Hubraum / Leistung3.485 ccm / ca. 125 PS bei 4.250 U/min (Werksangaben)
BremsenTrommelbremsen vorn und hinten
Höchstgeschwindigkeitca. 160 km/h
Preis355.000,00€ (§25a, MwSt. nicht ausweisbar)
DokumenteJaguar Heritage Zertifikat, deutsche H-Zulassungspapiere
Besichtigung vereinbaren: +49 40 99 99 86 800
Wenn Sie regelmäßig über die Neuzugänge in unserem Fahrzeugangebot informiert werden möchten, melden Sie sich mit Ihrer Mailadresse zu unserem Newsletter an!