Immer informiert mit unserem Newsletter
Wenn Sie regelmäßig über die Neuzugänge in unserem Fahrzeugangebot informiert werden möchten, melden Sie sich mit Ihrer Mailadresse zu unserem Newsletter an!
Der Jaguar E-Type wurde im März 1961 auf dem Auto-Salon in Genf vorgestellt und galt damals als Sensation. Sowohl das Design von Malcom Sayer als auch der Motor fanden ein sehr positives Echo – insbesondere auch im Vergleich zu deutlich teureren Sportwagen von Aston Martin und Ferrari. Antriebstechnisch hatte der E-Type die Motorsport-Gene des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type. Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 3,8 Liter Hubraum leistete satte 269 PS und treibt über ein Viergangschaltgetriebe die Hinterräder an. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h war damals ein Spitzenwert. Konstruktiv verfügte der E-Type über einen Stahlgitterrohrrahmen, der den Motor und Vorderradaufhängung trägt. Dieser ist an der Spritzwand mit der selbsttragenden Karosserie aus Stahl verschraubt. Ein Novum für die eher konservative britische Autoindustrie war die hintere Doppelquerlenkerradaufhängung an einem eigenen Hilfsrahmen mit einem Längslenker und zwei Feder-Dämpfer-Einheiten. Diese Konstruktion sorgte für ein sehr gutes Fahrverhalten und hohen Fahrkomfort und wurde bis 1996 in dieser Form verwendet. Der E-Type wurde im Laufe der Zeit permanent weiterentwickelt mit diversen Modifikationen und Varianten (Serie I mit 4,2 Liter-Motor, Serie 1½ und Serie II). Im Jahr 1971 präsentierte man die sog. Serie III als eine umfangreichere Weiterentwicklung. Neben einer nur leicht veränderten Karosserie (Coupé und Roadster) mit längerem Radstand war insbesondere der 5,3 Liter V12-Zylinder Motor mit 276 PS ein Highlight. Es war der erste Großserienzwölfzylinder mit Leichtmetallblock. Mit Servolenkung und optionalem Automatik-Getriebe war dieser E-Type deutlich komfortabler aber auch weniger puristisch als seine Vorgänger. Bis 1974 wurden gut 15.000 Fahrzeuge der Serie III mit V12-Triebwerk produziert.
Erstzulassung1974
Motor12-Zylinder Längsmotor
Getriebemanuell, 4-Gang, Mittelschaltung
Nettogewichtca. 1565 Kg
Stückzahl15.293 Exemplare mit V12 Motor
Hubraum / Leistung5.343 ccm / 276 PS
BremsenScheibenbremsen Vorne/Hinten
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Preis97.000,00€ (§25a, MwSt. nicht ausweisbar)
DokumenteJaguar Heritage Trust Certificate
Besichtigung vereinbaren: +49 40 99 99 86 800
Wenn Sie regelmäßig über die Neuzugänge in unserem Fahrzeugangebot informiert werden möchten, melden Sie sich mit Ihrer Mailadresse zu unserem Newsletter an!