Jaguar E-Type Serie III V12 Roadster

1 / 13
2 / 13
3 / 13
4 / 13
5 / 13
6 / 13
7 / 13
8 / 13
9 / 13
10 / 13
11 / 13
12 / 13
13 / 13
  • Originales Farbschema in Regency Red mit schwarzem Leder
  • seltenes Schaltgetriebe
  • originales Hardtop
  • geringe original Laufleistung

Der Jaguar E-Type Serie III V12

Der Jaguar E-Type wurde im März 1961 auf dem Auto-Salon in Genf vorgestellt und galt damals als Sensation. Sowohl das Design von Malcom Sayer als auch der Motor fanden ein sehr positives Echo – insbesondere auch im Vergleich zu deutlich teureren Sportwagen von Aston Martin und Ferrari. Antriebstechnisch hatte der E-Type die Motorsport-Gene des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type. Der Sechszylinder-Reihenmotor mit 3,8 Liter Hubraum leistete satte 269 PS und treibt über ein Viergangschaltgetriebe die Hinterräder an. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h war damals ein Spitzenwert. Konstruktiv verfügte der E-Type über einen Stahlgitterrohrrahmen, der den Motor und Vorderradaufhängung trägt. Dieser ist an der Spritzwand mit der selbsttragenden Karosserie aus Stahl verschraubt. Ein Novum für die eher konservative britische Autoindustrie war die hintere Doppelquerlenkerradaufhängung an einem eigenen Hilfsrahmen mit einem Längslenker und zwei Feder-Dämpfer-Einheiten. Diese Konstruktion sorgte für ein sehr gutes Fahrverhalten und hohen Fahrkomfort und wurde bis 1996 in dieser Form verwendet. Der E-Type wurde im Laufe der Zeit permanent weiterentwickelt mit diversen Modifikationen und Varianten (Serie I mit 4,2 Liter-Motor, Serie 1½ und Serie II). Im Jahr 1971 präsentierte man die sog. Serie III als eine umfangreichere Weiterentwicklung. Neben einer nur leicht veränderten Karosserie (Coupé und Roadster) mit längerem Radstand war insbesondere der 5,3 Liter V12-Zylinder Motor mit 276 PS ein Highlight. Es war der erste Großserienzwölfzylinder mit Leichtmetallblock. Mit Servolenkung und optionalem Automatik-Getriebe war dieser E-Type deutlich komfortabler aber auch weniger puristisch als seine Vorgänger. Bis 1974 wurden gut 15.000 Fahrzeuge der Serie III mit V12-Triebwerk produziert.

Daten & Fakten

Erstzulassung1974

Motor12-Zylinder Längsmotor

Getriebemanuell, 4-Gang, Mittelschaltung

Nettogewichtca. 1565 Kg

Stückzahl15.293 Exemplare mit V12 Motor

Hubraum / Leistung5.343 ccm / 276 PS

BremsenScheibenbremsen Vorne/Hinten

Höchstgeschwindigkeit238 km/h


Preis97.000,00€ (§25a, MwSt. nicht ausweisbar)

DokumenteJaguar Heritage Trust Certificate

Zurück zur Übersicht