Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet

1 / 23
2 / 23
3 / 23
4 / 23
5 / 23
6 / 23
7 / 23
8 / 23
9 / 23
10 / 23
11 / 23
12 / 23
13 / 23
14 / 23
15 / 23
16 / 23
17 / 23
18 / 23
19 / 23
20 / 23
21 / 23
22 / 23
23 / 23
  • Sehr attraktives, seltenes Farbschema in dunkelgrün-metallic (DB moosgrün) mit Leder in cognacbraun und Verdeck in dunkelbraun
  • Deutsche Auslieferung, originaler KFZ-Brief vorhanden
  • Historie weitgehend bekannt, drei Besitzer in den letzten 40 Jahren
  • Datenkarte und diverse Dokumente/Rechnungen vorhanden

Das Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet

Das elegante Coupé und Cabriolet der Baureihe W111 wurde 1961 zunächst als 220 SEb Coupé vorgestellt. Das schlichte aber dennoch eindrucksvolle Design aus der Feder von Friedrich Geiger und Paul Bracq markierte einen Wendepunkt in der Mercedes-Stilistik weg von der barocken Opulenz der 50er Jahre. In den Kleinserien-Coupés und Cabrios steckt sehr viel mehr Handarbeit als in den W111 Limousinen. Die Baureihe wurde fortlaufend technisch optimiert. Antriebsseitig wurde 1965 der 150 PS starke 2,5 Liter-Motor des 250 SE eingeführt. Neu war außerdem die hydropneumatische Ausgleichfeder an der Hinterachse, die anstelle der seitherigen Schraubenfeder montiert war und das Niveau des Aufbaus unabhängig von der Beladung konstant hielt. Im Januar 1968 übernahm der 280 SE die Nachfolge, der über einen neu entwickelten 2,8 Liter Sechszylinder-Motor mit 160 PS verfügte. Im Jahr 1969 debutierte dann der 3,5-Liter-V8-Motor mit 200 PS als komplette Neuentwicklung. Dies ging einher mit einer flacheren Motorhaube und niedrigerem Kühlergrill, die zu der (inoffiziellen) Bezeichnung „Flachkühler“ im Unterschied zum „Hochkühler“ führte. So hat Mercedes seinerzeit demonstriert was technisch machbar war und seinen Anspruch als Konstrukteur und Hersteller des „besten Automobils“ untermauert. Im übrigen war diese Baureihe als mondänes Coupé und Cabriolet bei vielen Prominenten und Stars sehr beliebt.

Details

Dieses Mercedes Benz 280 SE 3,5 Cabriolet wurde im August 1970 in Hamburg ausgeliefert und zugelassen. Der erste originale KFZ-Brief und die Datenkarte von Mercedes Benz liegen vor. Das Farbschema in dunkelgrün-metallic mit einem Interieur in cognacbraunem Leder sowie einem Verdeck in dunkelbraun ist sehr klassisch-elegant und dürfte zudem in dieser Kombination sehr selten zu finden sein. Die Lackierung entspricht der originalen Auslieferungsfarbe Moosgrün-metallic (Farbcode 834). Im Jahr 1981 wurde das Cabriolet von einem weiteren Besitzer (Name bekannt) in Zürich erworben. Der Wagen war bis 1988 auf ihn zugeassen, aber länger in seinem Besitz. Im Jahr 1996 hatte der Wagen einen originalen Motorblock im Austausch und eine Motorrevision erhalten. Auch Bereiche des Fahrwerks und der Technik wurden im Zuge dessen von einem Fachbetrieb in der Schweiz überholt. Die Kosten beliefen sich auf 26.000 Schweizer Franken. Im Anschluss wurde der Wagen von der Schweiz zurück nach Deutschland an den vorletzten Besitzer in Sindelfingen verkauft (Dokumente vorhanden, Name bekannt). Im Jahr 2004 erfolgte der letzte Besitzerwechsel über Mercedes Benz Classic an den jetztigen Eigentümer in Norddeutschland, der dieses wunderschöne Cabriolet seitdem mit Leidenschaft und Hingabe gepflegt und instand gehalten. Diverse Rechnungen hierzu liegen vor. 

Ebenso die regelmäßigen TÜV-Erteilungen. Dieses Mercedes 280 SE 3,5 Cabriolet überzeugt mit einem hervorragenden und beeindruckenden Gesamtzustand und den perfekten Details. Er ist in der Substanz überwiegend original und wurde professionell partiell überholt. Die Historie über die letzten 40 Jahre ist nachvollziehbar. Die besonders elegante und seltene Farbkombination besticht aus jedem Blickwinkel und ist so extrem selten anzutreffen. Dieses stilvolle und komfortable Cabriolet aus dem Hause Mercedes Benz sorgt stets und überall für einen mondänen Auftritt. Zudem bietet es ein zuverlässiges Oldtimer-Vergnügen für die die ganze Familie auch für längere Ausfahrten und Reisen.

weitere Informationen anfragen

Daten & Fakten

Erstzulassung1970

Motor8 Zylinder V-Motor

GetriebeAutomatik, 4-Gang, Mittelschaltung

Nettogewichtca. 1.650kg

Stückzahl1.232 Exemplare als Cabriolet mit 3,5 Liter V8-Motor

Hubraum / Leistung3.459 ccm, ca. 200 PS bei 5.800 U/Min (Werksangaben)

BremsenScheibe vorn/hinten, hydraulisch, Bremskraftverstärker

Höchstgeschwindigkeitca. 205 km/h


Preis340.000,00€ (§25a, MwSt. nicht ausweisbar)

DokumenteMercedes Benz Datenkarte, originaler Fahrzeugbrief, diverse Rechnungen (Service/Historie), deutsche Zulassungspapiere

Zurück zur Übersicht